Boris Miklautsch

Preisträger Hugo-Häring-Auszeichnung Stuttgart – Mittlerer Neckar 2023

Zweifamilienhaus mit Atelier

Stuttgart

Boris Miklautsch

Zweifamilienhaus mit Atelier

Stuttgart
Projekt
Zweifamilienhaus mit Atelier
Architekt
H III S harder stumpfl schramm freie architekten, Part mbB und Sebastian Wockenfuss
Bauherr
Familie Wockenfuss/ Yeo, Familie Funk/ Stumpfl

Preisträger

Hugo-Häring-Auszeichnung Stuttgart – Mittlerer Neckar 2023

Würdigung
Auf einem schräg zugeschnittenen Restgrundstück entwickelt sich unter einer Trapezblechhülle, die sowohl Fassade als auch Dach umschließt, eine monolithisch wirkende Gebäudeskulptur. Trotz der begrenzten Grundstücksfläche sind beide Wohneinheiten bis hin zu den Außenbereichen und Eingängen auf unterschiedlichen Hausseiten konsequent voneinander getrennt. Dadurch wird beiden Familien genug Raum für ihre Privatsphäre belassen. Souverän wird die schiefwinklige Gebäudegeometrie im Innenraum dazu genutzt, Raumbereiche zu differenzieren, so dass die beiden Wohneinheiten verschieden, aber jeweils durchgängig bespielt werden. Die Innenräume überzeugen, jeder auf seine Art, durch eine bewusste stimmige Materialwahl, die auch in der Möblierung konsequent fortgeführt wird.
Ein außergewöhnliches Beispiel für eine innerstädtische Nachverdichtung, bei der auf kleinster, schiefwinkliger Fläche eine herausragende Wohnqualität für zwei Familien geschaffen wurde.